Matthias Braun erneut ins Präsidium gewählt
Die Präsidiumswahlen fanden am 03. Mai 2022, dem Vortag des 19. buildingSMART-Anwendertags in Dresden, statt.
Aufgabe des Präsidiums ist es, den achtköpfigen Vorstand zu lenken und beratend zu begleiten. Das Präsidium umfasst 14 Sitze und repräsentiert die sieben Mitgliederkategorien „Planung“, „Bau“, „Zulieferer“, „Bauherren und Betreiber“, „Software“, „Aus- und Weiterbildung / Forschung“ sowie „Sonstige Dienstleister“, welche von jeweils zwei namhaften Expert:innen für digitales Planen, Bauen und Betreiben vertreten werden.
Der in Berlin ansässige buildingSMART Deutschland e.V. wurde 1995 gegründet und hat aktuell rund 540 Mitglieder (09/2019). Ziel ist die Weiterentwicklung und Standardisierung des offenen und damit herstellerneutralen Informationsaustausches in BIM-Projekten sowie die Definitionen und Standardisierung entsprechender Prozesse.
Matthias Braun, buildingSMART-Präsidiumsmitglied seit 2019, zu seiner Wiederwahl:
„Ich freue mich sehr, weiterhin den buildingSMART e.V. als Präsidiumsmitglied unterstützen zu dürfen, da mir die Implementierung des digitalisierten Entscheidungs-, Planungs- und Realisierungsprozesses sehr am Herzen liegt. Gerade in der Gesamtplanung sind offene Standards unumgänglich. Die Entwicklung unseres Unternehmens zum „digitalen Baumeister“ für intelligent vernetzte nachhaltige Stadt- und Bauwerksmodelle, getragen von offenen BIM-Standards und -Prozessen, ist mein erklärtes Ziel.
Für die Arbeit im Präsidium bedeutet dies, immer den Fokus auf den gleichberechtigten interdisziplinären Austausch mit offenen Formaten zu legen, um die Gesamtplanung im kleinteiligen deutschen Planungsumfeld zu stärken.
Ich setze mich dafür ein, dass die Entscheidungsträger unserer Gesellschaft verstehen, dass die Digitalisierung und damit auch die Anwendung von BIM - Methoden eine klare, unumgängliche Führungsaufgabe im größten gesellschaftlichen Wandel seit der Industrialisierung ist. Freie Standards und beherzte mutige Entscheidungen werden den Wandel beschleunigen. Wir als buildingSMART Deutschland bereiten dazu den Weg.