OBERMEYER Infrastruktur erhält unabhängiges ESG-Rating

Das Thema Nachhaltigkeit rückt bei Kunden und Mitarbeitenden immer stärker in den Fokus. Die Deutsche Bahn (DB) leitet aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ab, dass sie perspektivisch nur noch mit solchen Lieferanten zusammenarbeiten möchte, die einen branchenüblichen Nachhaltigkeitsscore erreichen. Im Zuge der Lieferkettenbewertung sind Lieferanten der DB daher verpflichtet, ein Nachhaltigkeitsrating vorzulegen.

Um weiterhin bei Ausschreibungen der DB berücksichtigt zu werden, stand auch OBERMEYER Infrastruktur vor der Aufgabe, ein entsprechendes ESG (Environmental, Social, Governance) -Rating vorzulegen. Das Creditreform ESG Rating „C2“ bescheinigt eine befriedigende Nachhaltigkeit mit einem ausgewogenen Verhältnis von Nachhaltigkeitschancen und -risiken.

Der von der DB vorgegebene Zeitrahmen für die Vorlage der Nachhaltigkeitsbewertung war eng gesteckt. Innerhalb kurzer Zeit wurden daher umfangreiche Nachhaltigkeitsdaten sowie Informationen zu Zielen, Strategien und Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Die Analysten von Creditreform Rating sichteten und bewerteten die Daten, um eine fundierte Einschätzung der Transformationsfähigkeit des Unternehmens abzugeben. Diese erste Bewertung bildete die Grundlage für ein vertiefendes Managementgespräch, in dem die Nachhaltigkeitsziele und -strategien des Unternehmens diskutiert wurden. Die Erkenntnisse aus den ausgewerteten Nachhaltigkeitsdaten und den im Managementgespräch gewonnenen Informationen bildeten die Grundlage für den ESG-Ratingbericht.

Mit dem vorliegenden ESG-Rating wird der OBERMEYER Infrastruktur ein ausgewogenes Verhältnis von Nachhaltigkeitschancen und -risiken bescheinigt. Auf Basis der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells ist die Transformations- und Zukunftsfähigkeit somit gegeben. Außerdem wird nicht nur Transparenz über die Nachhaltigkeitsleistung, sondern auch eine solide Basis für eine langfristige Partnerschaft mit der DB geschaffen.

Die detaillierte Bewertung weist auch auf Verbesserungsmöglichkeiten auf dem Weg zu einer höheren Nachhaltigkeitsleistung hin, die aufzeigen, wo weitere Maßnahmen gezielt geplant und umgesetzt werden können. Mit der Bereitschaft zur Transformation sowie der Formulierung konkreter Richtlinien und Ziele zeigt OBERMEYER Infrastruktur aktives Engagement und Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Stakeholdern.