Kino- und Beschallungstechnik: Amerikahaus in neuem Klang
Die nach dem Zweiten Weltkrieg eröffneten Amerikahäuser in Deutschland, Dependancen der United States Information Agency, verfolgten den Zweck, den Deutschen die Geschichte Amerikas sowie ein festes Demokratieverständnis zu vermitteln. Das Amerikahaus in München wurde 1948 im ehemaligen Führerbau an der Arcisstraße eröffnet. 1957 zog es auf das Gelände des zerstörten Lotzbeck-Palais an den Karolinenplatz in das heutige Gebäude, welches vom Bayerischen Landbauamt eigens dafür errichtet worden war.
Heute ist es eine bayerische Kulturinstitution, ein offenes Haus, welches sich der Pflege der transatlantischen Beziehungen und der Amerikaforschung widmet. Betrieben wird es inzwischen von der Stiftung Bayerisches Amerikahaus gGmbH, der größten derartigen Institution Deutschlands.
Das umfangreiche Veranstaltungsangebot beinhaltet Vorträge, Diskussionen, Seminare, Ausstellungen, Konzerte, Literaturlesungen, Filme und Theateraufführungen in englischer Sprache. Die Veranstaltungen locken jährlich rund 50.000 Besucher an.
Vier Jahre Generalsanierung
Kein Wunder also, dass bei den Generalsanierungsmaßnahmen der letzten vier Jahre der technischen Ausstattung, insbesondere der neuen Kinotechnik und der Sourroundbeschallung sowie der erweiterten Veranstaltungsbeschallung im denkmalgeschützten Umfeld des großen Theatersaals eine besondere Bedeutung zukam. Für die komplette Planung dieser Modalitäten war OBERMEYER vom Staatlichen Bauamt München I von der Grundlagenermittlung bis zur Objektüberwachung beauftragt worden.
Im Einzelnen umfasste der Auftrag die Bedarfsermittlung, die akustische Einschätzung und schließlich die Planung der gesamten Surround- und Veranstaltungsbeschallung sowie die Mediensteuerung mit allen erforderlichen Schnittstellen unter Einhaltung der Auflagen des Denkmalschutzes. Dazu kamen hohe ästhetische und funktionalen Anforderungen.
Der Denkmalschutzaspekt stellte dabei die größte Herausforderung dar, da er es unmöglich machte, mit den üblichen großen Lautsprechersystemen zu arbeiten. Stattdessen mussten möglichst kleine Systeme gewählt werden.
Ausgeklügelte Schallsteuerungstechnik für individuellen Einsatz
Projekte wie dieses werden von der „Technischen Ausrüstung SÜD“, einem Teil der OBERMEYER Planen und Beraten GmbH, betreut. So setzten die Spezialisten der Abteilung Audio-, Video- und Broadcast-Technik eine spezielle „Beam Steering“- Technologie ein, mit welcher der Schall gelenkt und nach Bedarf an die jeweilige Akustik- und Beschallungssituation angepasst werden kann. Dies erfolgt durch die Veränderung der Abstrahlcharakteristik der Front-Lautsprecher und ermöglicht eine besonders homogene Schallverteilung in Abhängigkeit der Veranstaltungs-Art: druckvoll für den Kinobetrieb, zurückhaltend aber klanglich transparent für Musik und klar in der Verständlichkeit bei Sprachveranstaltungen.
Nur durch auf den Raum und die Veranstaltungsart angepasste, mobil geplante Systeme mit einer ausgeklügelten und hocheffizienten Steuerungstechnik war es möglich, diese Individualität zu gewährleisten. Dadurch konnten komplexeste Einstellungsvorgänge automatisiert und damit die Bedienung so einfach wie möglich gestaltet werden.
Über OBERMEYER:
Die OBERMEYER Gruppe ist eine der größten, unabhängigen deutschen Planungsgesellschaften und seit über 60 Jahren Experte für Gesamtplanung und qualifizierte Fachplanung.
Mit über 1.400 Mitarbeitern weltweit erbringt OBERMEYER Planungsleistungen in den Bereichen Gebäude, Infrastruktur und Technische Ausrüstung. Zusammen mit den wissenschaftlichen Forschungsinstituten sind nahezu alle Fachbereiche des Ingenieurwesens und der Bauplanung abgedeckt.
Inspiriert durch den Innovationsgeist des Gründers Leonhard Obermeyer schafft das Unternehmen mit neuesten digitalen Tools und agilen Methoden intelligente, zukunftsweisende Lösungen.
Bildmaterial
Bildmaterial stellen wir Ihnen ausschließlich zur Veröffentlichung im Kontext mit dieser Presse-Information zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei einer Veröffentlichung die jeweilige Bildquelle.
Belegexemplare
Um Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten. Bei Online-Veröffentlichungen senden Sie den entsprechenden Link bitte an presse@obermeyer-group.com. Vielen Dank!