OBERMEYER baut Marktposition in Tschechien aus
Seit mehr als 30 Jahren sind OBEREYER HELIKA und CASUA auf dem tschechischen Markt erfolgreich etabliert: 1991 gründeten die beiden Geschäftsführer von CASUA, Architekt Oleg Haman und Ingenieur Aleš Poděbrad, das Planungsbüro, welches heute mehr als 70 Spezialistinnen und Spezialisten beschäftigt. „Wir haben es in den letzten Jahrzehnten geschafft, eine starke Marke aufzubauen, deren Name und Position auf dem tschechischen Markt auch in Zukunft gesichert werden sollen. Wir sind überzeugt, dass uns der Zusammenschluss mit der OBERMEYER Gruppe und die damit verbundenen Synergien viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet“, so die CASUA-Geschäftsführer.
Die 1990 gegründete HELIKA, seit 2007 in der OBERMEYER Gruppe, ist mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten und stabilsten Architektur-, Planungs- und Bauberatungsbüros der Tschechischen Republik und auf dem tschechischen und slowakischen Markt im Bereich der 3D-Planung und des BIM-Baumodellierungssystems führend.
Um wirtschaftlich erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben, möchte OBERMEYER mit CASUA seine Marktposition weiter ausbauen. „Da der tschechische Markt aktuell sehr konkurrenzintensiv ist, ist ein organisches Wachstum enorm herausfordernd und wichtig. Deshalb haben wir uns entschieden, 100% der Geschäftsanteile der Firma CASUA zu erwerben Mit Jiří Fousek und Pavel Boš als Vorstände von OBERMEYER HELIKA, sowie mit Aleš Poděbrad und Oleg Haman als Geschäftsführer der künftigen HELIKA-Tochter CASUA, haben wir ein erfahrenes und hoch motiviertes Management, das gemeinsam mit seinen Teams für die Zukunft gerüstet ist“, so Jens Ulrich, Geschäftsführer der OBERMEYER Gruppe.
Zukunftsplanung: Digitale Methoden flächendeckend einsetzen
„Zusammen mit CASUA wird es OBERMEYER HELIKA gelingen, den tschechischen Markt wesentlich mitzugestalten und dort die digitale Bauplanung durch die umfassende Implementierung von Building Information Modeling ganz nach vorne zu treiben“, ergänzt Maximilian Grauvogl, Alleingesellschafter der OBERMEYER Gruppe.
Dem schließt sich Jiří Fousek, Vorstandsvorsitzender von OBERMEYER HELIKA an:
„Wir sehen derzeit die wichtigste Herausforderung darin, die Art und Weise, wie Gebäude geplant werden, durch den komplexen Einsatz von 3D-Technologien und der BIM-Methodik nachhaltig zu verändern. Diese fortschrittlichen, transparenten Methoden erlauben es uns, über die eigentliche Planung hinaus auch Kosten, Termine und damit den späteren Betrieb zu kalkulieren.“
Die Tatsache, dass größere und finanzstarke Unternehmen bessere Chancen haben, diese innovativen Verfahren auch flächendeckend umzusetzen, ist ein wesentlicher Grund für die Übernahme von CASUA. „Wir glauben, dass die Synergie dieses Zusammenschlusses nicht nur beiden Unternehmen, sondern auch der gesamten Baubranche zugutekommt und deren Modernisierung beschleunigt“, so Pavel Boš, Vorstand von OBERMEYER HELIKA.
Über OBERMEYER:
Die OBERMEYER Gruppe ist eine der größten, unabhängigen deutschen Planungsgesellschaften und seit über 60 Jahren Experte für Gesamtplanung und qualifizierte Fachplanung.
Mit über 1.400 Mitarbeitern weltweit erbringt OBERMEYER Planungsleistungen in den Bereichen Gebäude, Infrastruktur und Technische Ausrüstung. Zusammen mit den wissenschaftlichen Forschungsinstituten sind nahezu alle Fachbereiche des Ingenieurwesens und der Bauplanung abgedeckt.
Inspiriert durch den Innovationsgeist des Gründers Leonhard Obermeyer schafft das Unternehmen mit neuesten digitalen Tools und agilen Methoden intelligente, zukunftsweisende Lösungen.
Bildmaterial:
Folgendes Bildmaterial stellen wir Ihnen ausschließlich zur Veröffentlichung im Kontext mit dieser Presse-Information zur Verfügung.
itte geben Sie bei Veröffentlichung als Bildquelle „OBERMEYER“ an.
Belegexemplare
Um Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten.
Bei Online-Veröffentlichungen senden Sie den entsprechenden Link bitte an
presse@obermeyer-group.com. Vielen Dank!
