Andreas Mühlbacher komplettiert Geschäftsführung
Im Jahr 2015 kam Andreas Mühlbacher zur OBERMEYER Gruppe und war dort in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig. Während dieser Zeit baute er als Abteilungsleiter bei der TA Niederlassung in München den Bereich der Versorgungstechnik inhaltlich und personell stetig aus.
Mit Übernahme der stellvertretenden Niederlassungsleitung reorganisierte er zusammen mit Niederlassungsleiter Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Martin Vielhauer (heute Geschäftsführer der TEG-SV GmbH, einem Unternehmen der OBERMEYER Gruppe) erfolgreich die TGA bei OBERMEYER, begleitete den Ausbau von BIM und förderte die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche in Form der technischen Gesamtplanung.
Durch seine jahrlange Erfahrung als Projekt- und Teamleiter in ausführenden Firmen und Planungsbüros sowie auch durch seine Zusatzausbildung als zertifizierter Mediator und Streitlöser DGA-Bau (www.dga-bau.de) sorgte er innerhalb seines Verantwortungsbereiches für eine praxisbezogene Planungs- und Projektkultur.
In den letzten Jahren betreute er komplexe TGA-Großbauvorhaben wie beispielsweise den Bildungscampus in Freiham bei München oder verschiedene Sanierungsprojekte im Olympiagelände und forcierte den Ausbau des Bereichs der technischen Gesamtplanung im Pharma-Segment.
Künstliche Intelligenz im Planungsbusiness
Andreas Mühlbacher: „Die Planungs- und Bauwelt befindet sich aktuell in einem Umbruch nie gekannten Ausmaßes. Fachkräftemangel und steigende Komplexität der Arbeitsumgebung erfordern das Beschreiten neuer Wege hinsichtlich der Mitarbeiter-Qualifizierung aber auch beim Einsatz neuer, KI-gestützter Planungsmethoden. Um diese Entwicklung in unsere Projektwelt und in unsere tägliche Arbeit zu überführen, ist die Mitwirkung und das Knowhow jedes Einzelnen erforderlich. Auf diese spannende Aufgabe freue ich mich ungemein.“
Anne-Kristin Volz übernimmt kaufmännische Leitung
Zum 01. Mai 2021 ist zudem auch Dipl.-Wirt. Ing. Anne-Kristin Volz in die OBERMEYER Gebäudeplanung GmbH & Co. KG eingetreten. Nach verschiedenen Stationen bei der OBERMEYER Gruppe im Projektmanagement und als Referentin der Geschäftsführung übernimmt sie nun die kaufmännische Leitung des Geschäftsbereichs Technische Ausrüstung.
Nach ihrem Studium der Architektur an der Universität Kaiserslautern war Anne-Kristin Volz bis 2007 beim Ingenieurbüro Kuehn Bauer Partner (heute KBP Ingenieure) in München im Projektcontrolling tätig. Während dieser Zeit absolvierte sie ihr betriebswirtschaftliches Zusatzstudium an der Fernuniversität Hagen. Bis 2017 verantwortet sie im Anschluss die kaufmännische Leitung des Ingenieurbüro Hausladen in Kirchheim. In dieser Zeit entstand unter ihrer Mitwirkung das damals größte und komplexeste Projekt des Büros, der Neubau des Terminalgebäudes Satellit für den Flughafen München.
Anne-Kristin Volz: „Ich freue mich darauf, durch die Expertise, die ich durch meine interdisziplinäre Ausbildung und meine langjährige Erfahrung in mittelständischen Planungsbüros gesammelt habe, zukünftig die kaufmännische Kompetenz der OBERMEYER Gebäudeplanung zu stärken.“
Über OBERMEYER:
Die OBERMEYER Gruppe ist eine der größten, unabhängigen deutschen Planungsgesellschaften und seit über 60 Jahren Experte für Gesamtplanung und qualifizierte Fachplanung.
Mit über 1.400 Mitarbeitern weltweit erbringt OBERMEYER Planungsleistungen in den Bereichen Gebäude, Infrastruktur und Technische Ausrüstung. Zusammen mit den wissenschaftlichen Forschungsinstituten sind nahezu alle Fachbereiche des Ingenieurwesens und der Bauplanung abgedeckt.
Inspiriert durch den Innovationsgeist des Gründers Leonhard Obermeyer schafft das Unternehmen mit neuesten digitalen Tools und agilen Methoden intelligente, zukunftsweisende Lösungen.
Bildmaterial
Das Bildmaterial stellen wir Ihnen ausschließlich zur Veröffentlichung im Kontext mit dieser Presse-Information zur Verfügung.
Bitte geben Sie bei Veröffentlichung als Bildquelle „Kai Neunert“ an.
Belegexemplare
Um Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten. Bei Online-Veröffentlichungen senden Sie den entsprechenden Link bitte an presse@obermeyer-group.com. Vielen Dank!