Flughafen Düsseldorf, Erneuerung der Rollbahnen K5 und L9

Projektlaufzeit von 2011 bis 2023

Auftraggeber
Flughafen Düsseldorf GmbH

Standort
Düsseldorf, DE

Die Flughafen Düsseldorf GmbH saniert die mittlerweile über 50 Jahre alten und 50 m breiten Verbindungsrollwege K5 und L9.

Im Zuge dieser Sanierung werden neben den Flugbetriebsflächen und der technischen Ausrüstung auch die Primärentwässerung sowie Teile der Sekundärentwässerung und der Kabeltrassen erneuert.

Das Gesamtprojekt untergliedert sich in eine Vorab- und eine Hauptbaumaßnahme, wobei innerhalb der Vorabmaßnahme diejenigen Neu- und Umbauten stattfinden, die den Flugbetrieb nicht beeinflussen. Dazu zählen die Erneuerung eines Hauptsammlers DN 1000 und der Neubau einer Kabeltrasse. Innerhalb der Hauptbaumaßnahme wird der bestehende Rollweg in Tag- und Nachtschichten blockweise vollständig rückgebaut und wiederhergestellt. Die Wiederherstellung des Rollweges erfolgt dabei im Vollausbau in einer reduzierten Gesamtbreite von insgesamt 44 m. Die am westlichen Rollwegrand verlaufende bestehende Schlitzrinne wird im Sanierungsbereich einschließlich der Anschlussleitungen an die Sekundärentwässerung abgebrochen und durch eine neue Rinne ersetzt.

Die Aufrechterhaltung der Entwässerung und Befeuerung für den tagsüber stattfindenden Flugbetrieb erfordert für den Neubau einen dezidiert geplanten Ablauf in der Reihenfolge der einzelnen Sanierungsflächen.


Copyright