Prüfgelände Chang’an Automobile

Fertigstellung im Jahr 2014

Auftraggeber
Chang‘an Automobile Co. Ltd.

Standort
Chongqing, CN

Chang’an, einer der großen Fahrzeughersteller für PKW, LKW und Motorräder in China, hat, um den Herausforderungen einer stark wachsenden Fahrzeugnachfrage und den steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden, für die Fahrzeugentwicklung ein eigenes Prüfgelände errichtet. OBERMEYER begleitete das Projekt in der Planung wie auch auf der Baustelle.

Das Baugrundstück wies eine sehr bewegte Topographie mit Höhenunterschieden von bis zu 80 m auf. Der Baugrund war geprägt durch mit Lehm gefüllte Talsohlen und durch aus Sandstein-Felsen bestehende Hügel. Um unterschiedliche Setzungen zu vermeiden, waren umfangreiche Bodenverbesserungsmaßnahmen erforderlich.

Insgesamt wurden 12 Mio. Kubikmeter Erdmassen bewegt und ca. 40 km Straßen mit unterschiedlichen Oberflächen und Funktionen einschließlich der medientechnischen Ver- und Entsorgung geplant und hergestellt. Die Eingriffe in die Topographie erforderten die Planung und Anlage einer übergreifenden Geländeentwässerung des ca. 500 ha großen Grundstücks mit diversen Regenrückhaltebecken, um den Oberflächen zu- und -abfluss in den umgebenden, vorwiegend zum Reisanbau genutzten Tälern nicht nachhaltig zu beeinflussen.

Auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs wurde gemeinsam mit dem Bauherrn für alle Prüfstrecken ein Lastenheft entwickelt und ein auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnittenes Streckenlayout mit einem funktionalen Gesamtkonzept entwickelt. Dabei lag die besondere Herausforderung in der 1:1-Umsetzung von vom Nutzer festgelegten realen Schäden an öffentlichen Straßen in dauerhafte Sonderstrecken.


Copyright
OBERMEYER