Ringstraße Aschaffenburg: innerstädtische Hauptverkehrsstraße

Projektlaufzeit von 1986 bis 2018

Auftraggeber
Stadt Aschaffenburg

Standort
Aschaffenburg, DE

Mit der Ringstraße Aschaffenburg gelang es, den Verkehr im Innenstadtbereich wesentlich zu reduzieren. Die Stadt Aschaffenburg hat mit der Ringstraße erheblich an Attraktivität gewonnen.

Die Erstellung der Ringstraße mit Gesamtbaukosten in Höhe von 145 Mio. € erfolgte dabei in einzelnen Teilabschnitten, die sukzessive realisiert und allesamt von OBERMEYER geplant wurden.

Mit der Gesamtplanung der 4,5 km umfassenden innerstädtischen Ringstraße mit 13 Brückenbauwerken (davon eine 460 m lange Mainbrücke), sieben tunnelartigen Bauwerken bis 200 m Länge, die z.T. als Grünbrücke ausgebildet sind, und Lärmschutzwänden von bis zu sieben Metern Höhe hat OBERMEYER einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Projekts geleistet.

Die erbrachten Leistungen beinhalteten zudem umfangreiche Umbau- und Schutzmaßnahmen, darunter die Neuordnung des Hauptentwässerungsnetzes, welche unter anderem die Neuverlegung eines 1,6 km langen Hauptsammlers DN 2200 sowie die Planung eines 3.500 m³ fassenden Regenrückhaltebeckens mit Auslauf in den Main umfassten. Entlang der Ringstraße wurden zudem verschiedenste Schallschutzsysteme errichtet.


Copyright
Luftbild: Nürnberg Luftbild / Hajo Dietz
Weitere Bilder: OBERMEYER