Eröffnung des Innovationszentrums Würth

Am 28. September 2022 fand die offizielle Einweihungsfeier des „Reinhold Würth Innovationszentrum Curio“ statt.

Das Zentrum befindet sich am Stammsitz der Adolf Würth GmbH & Co. KG im baden-württembergischen Künzelsau.

2017 hatte Würth, Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial, hierfür einen Realisierungswettbewerb ausgelobt, den OBERMEYER für sich entscheiden konnte. Der Planungsauftrag folgte.

Das rund 75 Millionen Euro (Investitionsvolumen) schwere Bauvorhaben stellt auf rund 15.500 Quadratmetern für die firmeneigene Forschung und Entwicklung modernste Labore, Arbeitsplätze und Werkstätten bereit.

Innovativ ist nicht nur das, was in dem neuen Forschungsbau entwickelt wird. Innovativ ist auch die von OBERMEYER entworfene polygonale und expressive Form des Neubaus. Der Entwurf sah zwei sich ergänzende Baukörper vor. Die beiden Gebäude stehen im Dialog zueinander und formulieren zur angrenzenden Straße eine attraktive Platzsituation.

Die einzelnen Funktionsbereiche ordnen sich dreiecksförmig um einen gemeinsamen Innenhof, welcher als zentrales Erschließungselement der öffentlichen und nicht öffentlichen Bereiche fungiert.

Im zweigeschossigen Nebengebäude, welches über einen gläsernen Verbindungsgang an das Hauptgebäude angebunden ist, ist eines der weltweit leistungsfähigsten Testzentren für Befestigungstechnik mit eigenem zertifizierten Dübellabor untergebracht.

Eine ausführliche Presseinformation finden Sie hier.