OBERMEYER erhält Planungsauftrag für zwei Abschnitte des neuen Amprion-Übertragungsnetzes

Für die Energiewende in Deutschland baut Amprion, einer der größten Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland, das Stromnetz aus.

OBERMEYER wurde mit der Trassenplanung für die beiden Abschnitte V49 Nord 1 und 2 im Gleichstromprojekt Korridor B  beauftragt. Das Erdkabelprojekt erstreckt sich von Heide in den Raum Polsum und von Wilhelmshaven in den Raum Hamm und versorgt die Ballungsräume in Nordrhein-Westfalen mit Windstrom aus dem Norden Deutschlands. Die von OBERMEYER zu planenden Abschnitte V49 Nord 1 und 2 verlaufen von Wilhelmshaven nach Cloppenburg mit einer Gesamtlänge von 110 km.

Zusammen mit dem Partner CDM-Smith werden neben der Trassierung und der bauzeitlichen und dauerhaften Erschließung der Trasse auch die betroffenen Kreuzungen, Wasserhaltungen, Bauwerke, Vermessungen und Kabelberechnungen bearbeitet. Außerdem werden die schalltechnischen Untersuchungen zum Baubetrieb durchgeführt.

Somit liegen alle Planungsphasen von der Grundlagenermittlung bis zur Genehmigungsplanung und das dazugehörige Projektmanagement im Verantwortungsbereich von OBERMEYER.