Sanierung der Hauptverwaltung der Bausparkasse Schwäbisch Hall

Der Ausbau hat begonnen: Die Bausparkasse Schwäbisch Hall saniert sukzessive ihre Hauptverwaltung im baden-württembergischen Schwäbisch Hall. In einem ersten Sanierungsschritt werden zwei Gebäude des umfangreichen Gebäudebestandes saniert. Nun geht die abgeschlossene 3D-Gesamtplanung aller Fachgewerke in die Ausführung. OBERMEYER wurde bei diesen Sanierungen mit der Gesamtplanung beauftragt.

Die bestehenden Gebäude entsprechen in technischem wie im bürokonzeptionellen Zustand dem letzten großen Standortoptimierungsprojekt aus dem Jahr 1995. Die neue Gebäudestrategie sieht eine nachhaltige, energieeffiziente, bauliche und technische Modernisierung vor. Es sollen moderne Arbeitswelten entstehen.

Neue Büroflächen auf einer Sanierungsfläche von 8000 m²

Die erste Stufe umfasst die Sanierung der technischen Ausstattung sowie die Innenausbauten der Bürogebäude G und H, welche 1983 in Betrieb genommen wurden.
Die Sanierungsfläche umfasst hier rund 8000 m².

Insgesamt entstehen im Gebäude H auf vier Geschossen neue Büroflächen für ca. 600 Mitarbeitende, die nach den Erfordernissen des „Activity-Based-Workings“ gestaltet werden. Außerdem umfasst die Maßnahme die Sanierung der Dächer. Zeitgleich wird eine Photovoltaikanlage errichtet und ein außenliegendes, offenes Fluchttreppenhaus neu gebaut.

Die Rückbaumaßnahmen beinhalten den gesamten Innenausbau und damit die Entkernung bis auf den Rohbau in den Büroflächen, die etagenweise von oben nach unten erfolgt.

3D-Modell für standortübergreifende Zusammenarbeit

Die OBERMEYER Gebäudeplanung wurde mit der Generalplanung, der Grundlagen-ermittlung, der Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, der Vergabe, der Bauüberwachung, der Rückbauplanung sowie mit der Sanierung der Bauschadstoffe beauftragt. Die Zusammenarbeit erfolgt dank eines 3D-Zentralmodells standortübergreifend: Die Architekturplanung verantworten die Standorte Karlsruhe und Wiesbaden, die TGA-Planung wird von München aus erbracht. Projektleiter Claus Wannenmacher: „Der Teamgeist stand bei diesem spannenden Projekt immer im Vordergrund. Über 120 Kolleginnen und Kollegen von OBERMEYER sind beteiligt und leisten durchweg hervorragende Arbeit. Diese Aufgabe macht uns viel Freude!“

Sanierung bei laufendem Betrieb der technischen Anlagen

Königsdisziplin Bauen im Bestand: Die große Herausforderung des Projekts stellt die Sanierung bei laufendem Betrieb der technischen Anlagen im Untergeschoss und der im Erdgeschoss befindlichen Druckerei dar. Eine Qualitätssicherung erfolgt permanent in allen Phasen und Bereichen. Zudem sind alle 3400 Schwäbisch Hall-Mitarbeitende am Standort aufgerufen, die Leistung von OBERMEYER während und nach der Baumaßnahme zu bewerten.

Über OBERMEYER:

Die OBERMEYER Gruppe ist eine der größten, unabhängigen deutschen Planungsgesellschaften und seit über 60 Jahren Experte für Gesamtplanung und qualifizierte Fachplanung.

Mit über 1.400 Mitarbeitern weltweit erbringt OBERMEYER Planungsleistungen in den Bereichen Gebäude, Infrastruktur und Technische Ausrüstung. Zusammen mit den wissenschaftlichen Forschungsinstituten sind nahezu alle Fachbereiche des Ingenieurwesens und der Bauplanung abgedeckt. Inspiriert durch den Innovationsgeist des Gründers Leonhard Obermeyer schafft das Unternehmen mit neuesten digitalen Tools und agilen Methoden intelligente, zukunftsweisende Lösungen.

Bildmaterial:

Das Bildmaterial stellen wir Ihnen ausschließlich zur Veröffentlichung im Kontext mit dieser Presse-Information zur Verfügung. Bitte geben Sie bei Veröffentlichung als Bildquelle „OBERMEYER“ an.

Belegexemplare

Um Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten.
Bei Online-Veröffentlichungen senden Sie den entsprechenden Link bitte an presse@obermeyer-group.com. Vielen Dank!