Kanalerneuerung Württembergstraße

Projektlaufzeit von 2012 bis 2019

Auftraggeber
Stadtentwässerung Stuttgart (SES)

Standort
Stuttgart, DE

Derzeit entwässert in Stuttgart das Gebiet Rotenberg und die Württembergstraße das anfallende Schmutz- und Regenwasser bei Regenereignissen ohne Vorbehandlung über zwei Regenüberläufe in offene Gerinne, die dann das Regenwasser zum Gögelbach leiten.

Zukünftig wird das Wasser einer Mischwasserbehandlung zugeführt werden.

Dazu wurden die Rohrdurchmesser vergrößert und ein Regenüberlaufkanal (Stauraumkanal) mit einem vorgeschalteten Entlastungsbauwerk erbaut.

Es wurde unter sehr beengten innerstädtischen Platzverhältnissen ferner Kanalerneuerungen (DN 400-1200), ein Rohrvortrieb in S-Kurve (DN 1200), ein Stauraumkanal mit obenliegender Entlastung und Betriebsgebäude errichtet sowie Verkehrsflächen und Straßenbeläge erneuert.

OBERMEYER hat hierfür die Planungen über alle Leistungsphasen der HOAI einschließlich der Bauüberwachung und der Inbetriebnahme erbracht.

Die Planungen umfassten die Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Tragwerke und Technische Ausrüstung / Verfahrenstechnik sowie die entsprechenden Kanalnetz- und Schmutzfrachtberechnungen, die für die Dimensionierungen und den Erhalt der wasserrechtlichen Genehmigungen erforderlich waren.


Copyright: OBERMEYER