Neubau Covestro Campus

Projektlaufzeit von 2017 bis 2020

Auftraggeber
Covestro Deutschland AG

Standort
Leverkusen, DE

Die Covestro AG gehört zu den weltweit führenden Polymer Unternehmen. Ein neuer Campus mit Headquarter soll nun alle Covestro-Mitarbeiter am Standort in Leverkusen zusammenbringen.

Die OBERMEYER Project Management GmbH war im Rahmen des Teilprojekts Lot 1 mit der Projektsteuerung, der Einkaufsunterstützung und mit dem Contract-/Claimmanagement in der Bauphase beauftragt.

Das 24.000 m² Bruttogrundfläche umfassende Gebäude setzt im CHEMPARK Leverkusen einen architektonischen Akzent. Im Inneren galt es, die von Covestro definierten „C³“-Unternehmenswerte – neugierig (curious), mutig (courageous) und vielfältig (colorful) – in die Büroraumkonzepte zu übertragen. Aus diesem Grund kam ein innovatives und gestalterisch hochwertiges Workplace-Konzept mit modernen Arbeitswelten zum Einsatz. Das Lot 1 Teilprojekt umfasste das Gebäude mit Büroarbeitsplätzen mit „Open Space“ und „Activity-based Working“, einem „Idea-Lab“, einem Konferenzbereich sowie der „Town Hall“. Dabei handelt es sich um einen zentralen Atriumsbereich, welcher auch als Veranstaltungsraum genutzt werden kann.

Das Projekt wurde durch einen Generalplaner (HENN) und einen Innenarchitekten (KINZO) geplant. Die bauliche Umsetzung erfolgte durch fünf größere Generalunternehmer.


Copyright:
Alle Bilder: Covestro Deutschland AG