Besuchen Sie uns auf der InnoTrans 2022!
OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co KG ist vom 20. bis 23. September 2022 in Halle 26 (Stand 330) auf der InnoTrans in Berlin am Start.
„The Future of Mobility“ – so lautet in diesem Jahr das Motto der InnoTrans, der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, welche alle zwei Jahre im September auf dem Messegelände in Berlin stattfindet. Über die Jahre hat sich die InnoTrans zur größten und bedeutendsten Fachmesse im Bereich der Schienenverkehrstechnik entwickelt. Sie gilt als Leitmesse für diese Branche.
Am Stand von OBERMEYER, welcher sich im Segment „Railway Infrastructure“ in Halle 26 (Stand 330) befindet, dreht sich diesmal alles um das Thema Digitalisierung. Anhand aktueller Projekte werden Leistungen des Unternehmens, unter anderem in den Bereichen Gesamtplanung System Bahn, Feste Fahrbahn, Ingenieurdienstleistungen und Building Information Modeling (BIM), vorgestellt.
Von Fachplanern für Fachanwender: Thementage auf der InnoTrans
An drei Thementagen bietet OBERMEYER den Messebesuchern außerdem gezielt Informationen zu den Themen „Bahn“ (20.09.), „Nahverkehr“ (21.09.) und „Technische Ausrüstung“ (22.09.) an. In den, dem jeweiligen Tagesfokus entsprechenden, ca. 20-minütigen Vorträgen werden aktuelle Infrastrukturprojekte erlebbar gemacht. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, über Lösungsansätze und Herausforderungen bei der Planung und Realisierung von Schieneninfrastrukturprojekten der Zukunft zu diskutieren.
Das Programm der Thementage:
Dienstag, 20.09.2022: BAHN
11:15 Uhr Anbindung Fehmarnbelt – NBS/ABS
13:00 Uhr Offenburger Tunnel
15:00 Uhr RailTwin – Digital Engineering
Mittwoch, 21.09.2022: NAHVERKEHR
10:00 Uhr Alexanderplatz – Potsdamer Platz, Berlin
11:15 Uhr Smart Rhino, Dortmund
13:00 Uhr Green Line Jerusalem
14:00 Uhr Stadt-Umland-Bahn Nürnberg, Erlangen, Herzogenaurach
Donnerstag, 22.09.22: TECHNISCHE AUSRÜSTUNG
10:00 Uhr Technische Sicherung Betriebshof Käfertal
11:15 Uhr BIM bei der TA Bahn
15:00 Uhr Elektrifizierung der Moselweinbahn
Im Fokus steht darüber hinaus die Digital Railway Solutions Alliance (DRS Alliance), welche erst Ende Mai im Rahmen der IAF in Münster erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden war. OBERMEYER hat sich mit 14 führenden europäischen Unternehmen des Eisenbahninfrastruktursektors zusammengeschlossen, um mit modernsten Werkzeugen, Lösungen für die Verkehrsinfrastruktur der Zukunft vorzubereiten und damit die Sicherheit, Effizienz und Kapazität der internationalen Bahnnetze signifikant zu steigern.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!