Markus Hochmuth ist erneut Vorstandsmitglied bei buildingSMART Deutschland

Im Mai 2023 wurde das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei buildingSMART Deutschland mit Prof. Dr.-Ing. Cornelius Preidel neu besetzt. Er holte nun Markus Hochmuth, Geschäftsführer OBERMEYER Digital Solution, in sein Vorstandsteam.

Die OBERMEYER Gruppe ist Gründungsmitglied des buildingSMART e.V., welcher 1995 als „International Alliance for Interoperability“ (IAI e.V.) gegründet wurde. buildingSMART Deutschland ist das Kompetenzzentrum für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken. Ziel ist es, die digitale Transformation der gesamten Wertschöpfungskette Bau voranzutreiben. Wesentliche Aufgabe des Verbandes ist die Weiterentwicklung und Standardisierung des offenen Informationsaustausches in Projekten. Dafür stellt buildingSMART offene, herstellerneutrale Standards und Lösungen bereit.

Markus Hochmuth hat an der Technischen Universität Dresden Bauingenieurwesen studiert und ist 2009 zu OBERMEYER gekommen. Seit 2021 ist er Geschäftsführer der OBERMEYER Digital Solution GmbH und seit 2015 im Vorstand von buildingSMART tätig. Dort leitet er zusätzlich den Arbeitsraum Infrastruktur. Seit 2023 ist er ebenfalls einer der Leiter der Fachgruppe BIM und GIS Integration bei buildingSMART.

Das neue Vorstandsteam unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Cornelius Preidel wurde kürzlich offiziell vom Präsidium bestätigt. Neben Markus Hochmuth gehören diesem ebenfalls Eduard Dischke (Stellvertr. Vorstandsvorsitzender), Dr. Kai Oberste-Ufer (Stellvertr. Vorstandsvorsitzender), Klaus Teizer (Stellvertr. Vorstandsvorsitzender), Dr.-Ing. Thomas Liebich, Prof. Dr.-Ing. Anica Meins-Becker, Frank Thiesen, Stefanie Radek und Jörg Ziolkowski an.