OBERMEYER erhält Planungsauftrag für neue Brücke zwischen Mainaschaff und Stockstadt

Die Aschaffenburger Niederlassung der OBERMEYER Infrastruktur hat den Alleinauftrag für die Leistungsphasen 1-4 des Neubaus der Fußgänger- und Radwegbrücke zwischen Markt Stockstadt und der Gemeinde Mainaschaff erhalten.

Die Brücke über den Main, welche im Rahmen der „Radoffensive Klimaland Bayern“ als interkommunale Verbindung geplant wird, überspannt eine Flussbreite von 150 Metern. Neben dieser gilt es auch beidseitig jeweils 150 Meter lange Anschlussrampenbauwerke an die übergeordneten Radwegverbindungen „Deutscher Limes-Radweg“ und „Main-Radweg“ parallel des Mains sowie barrierefreie Zugänge zu planen. Das Flussfeld für die freizuhaltende Schifffahrtsrinne beträgt voraussichtlich circa 120 Meter.

OBERMEYER erbringt neben den Leistungsphasen 1-4 auch eine Vielzahl an Besonderen Leistungen. Aufgrund der Komplexität und fachlichen Besonderheiten erfolgt die Planung überregional gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus München und Neu-Ulm.

Für 2035 wird ein Nutzerpotential von bis zu 3.200 Nutzenden pro Tag prognostiziert. Die finale und ideale Lage des Bauwerkes wird daher erst im Rahmen einer Standortuntersuchung und -analyse, unter anderem auf Basis des REMOSI-Prognosemodells, und der Potenzialabschätzung von OBERMEYER bestimmt.