DEWA Headquarter, Zero-Energy-Building

Projektlaufzeit von 2016 bis 2019

Auftraggeber
Dubai Electricity & Water Authority (DEWA)

Standort
Dubai, AE

Der Neubau des Hauptverwaltungssitzes der Wasser- und Elektrizitätswerke von Dubai (Dubai Electricity & Water Authority (DEWA) mit 20 Vollgeschossen sowie vier Parkebenen und einer Bruttogrundfläche von 194.000 m² ist als ein Net Zero Energy Building zertifiziert und für „LEED Platin“ und „WELL Silber“ geplant worden. Die Energie für das Gebäude wird über das derzeit weltweit größte gebäudeintegrierte Photovoltaik-Segel mit 4,2 MWp elektrischer Leistung generiert, weshalb der Bau auch „Al Sheraa“ („das Segel“) genannt wird.

Der Verwaltungsbau ist für maximal 5000 Mitarbeiter ausgelegt und beinhaltet 15 Ebenen Open-Office-Space mit integrierten Bürozellen für das Management sowie Besprechungsbereiche, Ruhe- und Arbeitszonen. Zusätzlich gibt es drei öffentliche Ebenen mit verschiedensten Funktionen.

OBERMEYER plante das Gebäude vollständig unter Einsatz der BIM-Methodik in allen Disziplinen: Architektur, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung inkl. Gebäudeautomation und Smart Building Technologie, Innenarchitektur, Energie- und Umwelttechnik sowie Bauphysik.

Alle Gewerke wurden bereits in der Planung mittels fortwährender Kollisionsprüfung untereinander koordiniert, über Simulationen wurden die energetischen Ziele immer wieder überprüft und gesichert, so dass vor Baubeginn ein wirklicher digitaler Zwilling vorlag. Gestalterische Entscheidungen wurden anhand der virtuellen Begehung des digitalen Zwillings mit der VR Brille getroffen und die Büroorganisationsplanung sowie die Verkehrs- und Personenflüsse innerhalb des Gebäudes anhand des Modells abgestimmt.


Copyright
OBERMEYER