Erschließung 6-Seen-Wedau

Projektlaufzeit von 2019 bis 2029

Auftraggeber
GEBAG, Flächenentwicklung

Standort
Duisburg, DE

Technische Spezifikationen

Hauptkategorie: Infrastruktur – Erschließung

Das im südlichen Duisburger Stadtgebiet gelegene Ausbesserungswerk Wedau sowie der Rangierbahnhof Wedau wurden im Jahr 2004 endgültig stillgelegt. Auf der hier vorhandenen rund 90 Hektar großen Fläche sollen auf einer südlichen Teilfläche von circa 65 Hektar Erschließungsmaßnahmen durchgeführt werden. Hier sind neben Wohnbauflächen auch Flächen für die Nahversorgung, urbane Gebiete, nicht störende Gewerbenutzungen, Sportflächen, Kleingärten sowie großflächige Grün- und Freiflächen vorgesehen. Östlich abschließend ist ein Lärmschutzwall mit aufgesetzter Lärmschutzwand vorgesehen, der sich über die gesamte Nord-Süd Ausrichtung dieses Gebietes auf einer Länge von rund. 2,2 km erstreckt.

Die Ausführung der hier anstehenden Erschließungsarbeiten ist in zwei Schritten vorgesehen: Das erste Leistungspaket des Generalunternehmers umfasst das anstehende Bodenmanagement bzw. die Bodensanierung, die Errichtung der Lärmschutzanlage sowie den Neubau einer Kleingartenanlage.

Das zweite Leistungspaket umfasst die Anlage der Erschließungen des Gebietes. Dazu zählen Straßenbau, Anlage der Regen- und Schmutzwasserkanäle und die Verlegung der Versorgungsleitungen. Der Ausführungszeitraum erstreckt sich bis ca. 2029.

Die Baukosten belaufen sich auf rund. 70 Mio. €. Gegenstand der Beauftragen Leistungen ist die Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung.

 

Schlagworte:
Erschließung, Bauüberwachung, Baumanagement