KFZ-Testcenter Pferdsfeld

Projektlaufzeit von 2018 bis 2021

Auftraggeber
TRIWO AG

Standort
Pferdsfeld, DE

Auf dem ehemaligen NATO-Luftwaffenstützpunkt Pferdsfeld bei Bad Sobernheim (Rheinland-Pfalz) betreibt die Kfz-Testcenter GmbH seit 2016 ein herstellerunabhängiges Kfz-Prüfgelände. Dabei werden schwerpunktmäßig zukunftsorientierte Testmöglichkeiten mit einer Ausrichtung auf autonomes Fahren und Elektromobilität angeboten. Aufgrund steigender Kundenwünsche wurde das Flughafengelände mit zusätzlichen Kursen und Prüfstrecken modernisiert und erweitert.

Für die neu zu errichtenden Prüfmodule waren für reproduzierbare Testergebnisse besonders hohe Anforderungen an die Fahrbahnoberflächen in Form von Reibwerten, Ebenheit und Dauerhaftigkeit zu erfüllen. So wurden gemeinsam mit Fachspezialisten Bewässerungssysteme für besondere Prüfbedingungen, Asphaltrezepturen und Sicherheitseinrichtungen entwickelt. Dazu kamen die damit verbundene Stromversorgung sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik mit den zugehörigen unterirdischen Ingenieurbauwerken.

Die Fahrbahnoberfläche des 1.800 m langen Nasshandlingkurses (NHK) ist auf der gesamten Streckenlänge gleichmäßig mittels in Curbsteinen montierten Düsen bewässert. In vergleichbarer Weise waren die Anforderungen an das Skidpad, eine bewässerte Kreisbahn mit einem Radius von 50 m innerhalb des NHK, im Queraquaplaning-Modul mit ausreichenden Auslaufzonen zum sicheren Abfangen von kontrolliert ausbrechenden Fahrzeugen und in der Bremsenprüfstrecke mit zwei Testbereichen mit trockenen bzw. bewässerten Oberflächen zu erfüllen. Über unterschiedliche Fahrbahnoberflächen (Asphalt, Beton, Fliesen) werden verschiedene Oberflächenreibwerte erzeugt. Ein Längsaquaplaningbecken mit definierter Länge und Wassertiefe ergänzt die Bremsenprüfstrecke.


Copyright: OBERMEYER