New Al Ain Hospital
Projektlaufzeit von 2008 bis 2020
Auftraggeber
MUSANADA – Abu Dhabi General Services Company
Standort
Al Ain, Abu Dhabi, AE
Technische Spezifikationen
- Leistungen LPH 1 – 8 : Generalplanung
- BIM Leistungen: :
Standards, Richtlinien
Pflichtenheft, Prüfung
Modellauswertung
Modellierung
Schulungen
In der Oasenstadt Al Ain im Emirat Abu Dhabi wurde das bestehende Lehrkrankenhaus bei laufendem Betrieb durch den weitläufigen Campus eines neuen Universitätsklinikums mit mehr als 800 Betten ersetzt.
Das Haupthaus des Klinikums besteht aus einem zweigeschossigen Sockelbau, in dem die Funktionsbereiche untergebracht sind (OP-Bereich, Intensivstationen, Gynäkologie, interdisziplinäre Notaufnahme etc.). Lehrbereiche mit Simulationsräumen sowie ein Konferenzzentrum ergänzen die medizinischen Abteilungen. Die verschiedenen Pflegebereiche in den darüber liegenden Geschossen werden unter einem Klimadach zusammengefasst, das im Innenraum neben dem großzügigen Atrium auch ganzjährig nutzbare Therapie- und Grünflächen überspannt, die „Healing Oasis“.
OBERMEYER plante das Krankenhaus als eines der ersten Großprojekte unter Einsatz der innovativen BIM-Methodik. Alle Gebäudedaten wurden kontinuierlich zu einem virtuellen Gebäudemodell verknüpft. Frühzeitig wurden Fachplaner aus der Medizin- und Haustechnik eingebunden. Neben der dreidimensionalen Ausstattung der Räume konnten auch thermisch-energetische Simulationen des Gebäudes unter Berücksichtigung des Wüstenklimas durchgeführt werden. Nicht zuletzt ermöglichte das Datenmodell eine kontinuierliche Kostenüberwachung und -kontrolle.
Das Projekt erhielt eine Anerkennung als „Bestes Krankenhaus Konzept“ im Rahmen der „Hospital Build Middle East“ und war eines von sechs nominierten Projekten für den WAN AWARD. Für die Planung mittels BIM-Methodik wurde OBERMEYER mit dem Autodesk „BIM Experience Award“ ausgezeichnet.
Copyright:
Modell: OBERMEYER
Renderings: VIZE, vize.com
Außenansicht: Webcam MUSANADA