Verlegung und Ausbau der ST 2309 Aschaffenburg-Obernau

Projektlaufzeit von 1994 bis 2016

Auftraggeber
Stadt Aschaffenburg

Standort
Aschaffenburg, DE

Durch die Verlegung und den Ausbau der Ortsentlastungsstraße ST 2309 Aschaffenburg-Obernau konnte der Verkehr im Ortskern von Aschaffenburg um ca. 12.000 Fahrzeuge pro Tage vermindert werden. Das führte zu einer erheblichen Verringerung der mit dem Verkehr einhergehenden Belastungen.

Die auf 3,4 km Länge verlegte ST 2309 wurde mit der parallel liegenden Bahntrasse zu einem Korridor gebündelt und mit aktiven Schallschutzmaßnahmen ausgestattet; ein bisher bestehender schienengleicher Bahnübergang wurde aufgelassen. Daneben umfasste das Projekt u.a. vier Straßenbrücken, drei Eisenbahnüberführungen und eine 220 m lange Grundwasserwanne einschließlich der Entwässerungsanlagen.

Für die Planung der Verlegung der ST 2309 Obernau, einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Aschaffenburg, dem Staatlichem Bauamt Aschaffenburg und der DB Netz AG, wurde OBERMEYER von allen drei Beteiligten direkt beauftragt.

Neben der Planung der Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke hat OBERMEYER auch die Tragwerkplanung und die Planung der Verkehrstechnik sowie Schalltechnische Untersuchungen und das Baumanagement während der Ausführung der Bauarbeiten erbracht.

Die Verkehrsfreigabe erfolgte im Jahr 2011.


Copyright: