Erweiterung Messe München, Hallen C5 und C6

Fertigstellung im Jahr 2018

Auftraggeber
Messe München GmbH

Standort
München, DE

Seit dem Baubeginn 1994 ist OBERMEYER in einer Planungsgemeinschaft im Auftrag der Messe München maßgeblich an der Planung des gesamten Areals in München-Riem beteiligt.
Die 2018 fertiggestellten Hallen C5 und C6 im Nordosten des Geländes vervollständigen das gemäß Bebauungsplan vorgesehene Angebot an Ausstellungshallen.

Neben der Gebäude- und Tragwerksplanung hat OBERMEYER hierfür im Rahmen der Gesamtplanung die vollständige verkehrs- und medientechnische Erschließung erbracht. Verkehrstechnisch stellen die kurzen Auf- und Abbauzeiten in den Hallen ebenso eine Herausforderung dar, wie die individuelle medientechnische Versorgung der Ausstellungsflächen (Strom, Telekommunikation, Wasser, Abwasser, Druckluft etc.).

Die Erstellung der neuen Messehallen unter laufendem Betrieb sowie die termingerechte Fertigstellung zur IFAT 2018 gehören gleichfalls zu den besonderen Herausforderungen dieses hochkomplexen Projekts.

Leistungsfähige Versorgungsnetze auf dem gesamten Gelände in Verbindung mit einer nachhaltigen Regenwasserbewirtschaftung nach städteplanerischen Vorgaben haben mit dazu geführt, dass die Messe München zu einem der attraktivsten Messestandorte weltweit geworden ist. Die Planung der Technischen Ausrüstung umfasste zudem die Kommunikations-, Medien- und Sicherheitstechnik.

Veränderte Rahmenbedingungen machten eine identische Kopie der bisherigen Hallen unmöglich. Neu ist unter anderem ein Konferenzzentrum im Nordosten sowie neben der Möglichkeit der Vollverdunklung beider Hallen insbesondere die mobilen, einmalig großen Trennwände für die Halle C6.


Copyright
Florian Holzherr (alle Bilder)