Neubau und Verschub der Autobahnbrücke Burgweinting
Fertigstellung im Jahr 2023
Auftraggeber
Autobahn GmbH des Bundes, NL Südbayern (vormals Autobahndirektion Südbayern)
Standort
Burgweinting, A3 bei Regensburg, DE
Wichtiges Etappenziel beim A3-Ausbau: Die ca. 200 m lange, 1965 fertiggestellte Autobahnbrücke Burgweinting, welche über Fernbahngleise und über den Rangierbahnhof Regensburg-Ost verläuft, ist das Schlüsselbauwerk des sechsstreifigen Ausbaus der „Europaautobahn“ A3 bei Regensburg. OBERMEYER wurde im Rahmen einer INGE mit der Bauoberleitung und Bauüberwachung konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrsanlagen und Bauüberwachung Bahn beauftragt.
Der technisch, betrieblich und baulogistisch äußerst anspruchsvolle Ersatzneubau der beiden Teilbauwerke erfolgt komplett über in Betrieb befindlichen Bahn- und Oberleitungsanlagen. Als Bauform wird eine Sonderform des Taktschiebeverfahrens angewendet. Zunächst werden die neuen Stahlbauteile mit dem alten Stahlgerüst verbunden. Anschließend wird die neue Brücke in Längsrichtung über den Gleisen ein- und die alte Brücke ausgeschoben.
Im Oktober 2020 wurde der erste Takt abgeschlossen. Im Dezember 2020 erreichte schließlich die neue Brücke das westliche Widerlager. Insgesamt musste dabei ein Verschubgewicht von 1.680 Tonnen bewegt werden.
Nach Fertigstellung wird der gesamte Verkehr auf das neue, nördliche Teilbauwerk umverlegt und der bis Ende 2023 dauernde Neubau das Teilbauwerks für die Richtungsfahrbahn Passau begonnen.
Copyright
Alle Bilder: OBERMEYER